25 Jahre Verbandsgericht im DSkV

Zu dieser Feierstunde hatten wir am 1. August 2015 das Präsidium des DSKV, das Skatgericht, die Präsidenten der Landesverbände, die Vorsitzenden der jeweiligen Landesverbandsgerichte, die ehemaligen Mitglieder des Verbandsgerichtes, das jetztige im Amt befindliche Gremium eingeladen.

Fast das komplette Präsidium, Mitglieder des Skatgerichtes und ein Großteil der "Landesfürsten" sind dieser Einladung gefolgt. Es haben 44 Personen an diesem festlichen Abend teilgenommen und ich hatte das Vergnügen diese Initiates file downloadChronik den Teilnehmern vorzutragen und die ersten 25 Jahre des Verbandsgerichts näher zu bringen, wobei ich trotz nur noch wenigen vorhandenen Aufzeichnungen chronologisch die jeweiligen Amtsperioden von Kongress zu Kongress ab 1990  näher beleuchtete.

Nach dieser Chronik hatten wir dann noch Gelegenheit bei einem vorzüglichen "Zille-Büffett" noch einige Stunden miteinander zu verbringen und Gedanken und Begebenheiten, die in den letzten 25 Jahren in Erinnerung waren wieder aufzufrischen.

Insgesamt war es ein angemessener Rahmen für dieses Jubiläum.

Wilfried Schlicht
Präsident des Verbandsgericht

25 Jahre Verbandsgericht DSkV 2015

25 Jahre VbG DSkV 2015

Das Verbandsgericht des Deutschen Skatverbandes

Das Verbandsgericht des DSkV setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden und vier Beisitzern. Auf dem Skatkongress 2014 in Berlin wurden in das Verbandsgericht wieder gewählt:

Wilfried Schlicht (Vorsitzender)

Lutz Fröhlich

Eckart Müller

Fritz Thiesen

Thomas Conrad

Das Verbandsgericht des DSkV entscheidet über Streitfragen, die die Satzung und die Ordnungen des DSkV betreffen, mit Ausnahme der Skatordnung. Eine Fibel macht die Aufgaben des Verbandsgerichts anhand von Fallbeispielen deutlich. Grundlage für die Arbeit des Verbandsgerichts ist die Rechtsordnung des DSkV e.V.

24.06.2012

Darstellung einer Klagebearbeitung in der Gerichtsbarkeit des DSkV