Das Spiel wird durchgeführt und seinem Ausgang entsprechend gewertet.
Nach ISkO 2.2.5 Abs. 1 hat der Alleinspieler bei offenen Spielen noch vor dem ersten Ausspielen (Anspielen) seine zehn Handkarten deutlich sichtbar aufzulegen. Geschieht das nicht, hat ihn die Gegenpartei dazu aufzufordern.

Eine Spielansage mit mehr oder weniger als zehn Handkarten bedeutet, sofern ordnungsgemäß gegeben wurde, Spielverlust in der Stufe einfach (nicht Schneider oder Schwarz). Eine vor der Spielansage ausgespielte Karte gilt noch als Handkarte. Gleiches gilt für die bei Ouvertspielen aufgelegten Karten (siehe ISkO 3.4.6).

Im vorliegenden Fall hat der Alleinspieler zwei Karten gedrückt und seine zehn Handkarten aufgelegt. Damit hat er sein Spiel ordnungsgemäß mit zehn Handkarten angesagt; auch wenn dabei eine (oder auch mehrere) Karte(n) zunächst verdeckt gelegen haben sollten.  Die nicht offen gelegte Karte kann nicht automatisch als „gedrückt“ gewertet werden. Die beiden gedrückten Karten wurden gesondert abgelegt und sind eindeutig als Skat auszumachen. Eine nicht aufgedeckte Karte aus den Handkarten des Alleinspielers als ebenfalls „gedrückt“ zu werten, ist nicht richtig.

Der Alleinspieler ist aber seiner Verpflichtung, alle Karten deutlich sichtbar aufzulegen, nicht nachgekommen. Wenn er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, hat ihn die Gegenpartei dazu aufzufordern (siehe ISkO 2.2.5 Abs. 1 Satz 2).

Eine versehentlich nicht aufgedeckte Karte hat daher für den Alleinspieler keinerlei Konsequenzen. Wenn er bemerkt, dass eine Karte nicht offen liegt, kann er diese noch immer auflegen. Merkt er es nicht, muss die Gegenpartei ihn auffordern, die Karte offen zu zeigen. Das Spiel wird danach durchgeführt und seinem Ausgang entsprechend gewertet.

Das Deutsche Skatgericht
info(at)skatgericht.de