27. Offene Blindenmeisterschaft 2013

Andre Thumernicht, Peter Hüpeden und Volker Brettschneider sind die Erstplatzierten bei der diesjährigen 27. Offenen Blindenmeisterchaft 2013 in Hamburg.

Name Vorname Verein Punkte gew verl
Thumernicht Andre  ohne 4141 48 7
Hüpeden Peter ohne 3807 31 4
Brettschneider Volker Gr.Hand Neukirchen 3401 34 3

Das Mixed-Turnier gewann: Irmgard und Michael Lehmann mit 4.938 Punkten und die Teamkategorie (3er Mannschaft) gewannen: Siegfried Uhse, Rolf Strycharz und Andre Thumernicht mit 10.015 Punkten.

>> Gesamtergebnisse im Detail.

An zwei Tagen und drei Serien am 3er Tisch mit á 36 Spielen spielten 23 Blinde und Sehbehinderte mit vollster Begeisterung und Freude am Spiel des Deutchen liebstes Kartenspiel: Skat. Eine Spielrunde dauert ca. 150 Minuten und pro Tisch sitzt ein sehender Betreuer, der die Listenführung und die Aufsicht übernimmt.
Sowohl auf Spenden als auch immer auf die Hilfe von Skatfreunden vor Ort ist der Organisator Michael Voss angewiesen. Jahr(zehnt)elang oblag es Hamburg als Landesverband und nunmehr als Verbandsgruppe die Organisation und Vorbereitungen zu treffen.

Seit 27 Jahren und seit 12 Jahren Michael Voß richtet Hamburg die Veranstaltung aus. Mit viel Dank an die Skatspielerinnen und Skatspieler, die mit viel Fairness und Spaß am Skat diese Meisterschaft immer wieder zum vollen Erfolg verhilft. Auch bedankte sich Michael für die Sammelaktion auf der Deutschen Einzelmeisterschaft 2013 in Ulm, die einen Gesamtbetrag von 725 Euro einbrachte und den Spenden der Landesverbände, die sehr dazu beitragen, diese Veranstaltung auch gelingen zu lassen und neben vielen Pokalen auch Preisgelder an die Sieger zu überreichen. Großen Dank sprach Michael auch seinen Helfern aus, die ihn jahrelang begleitet haben.

Leider hat Michael mit seinem Schlusswort nach der Siegerehrung bekannt gegeben, dass er diese Aufgabe abgibt und er auch anderen Landesverbänden zutraut, dieses schöne Turnier auszurichten.

Ein großes Lob bekam Michael aus den Reihen der Teilnehmer sowie den Dank des DSkV für seinen unermüdlichen Einsatz Jahr für Jahr.

Bilder 27. Offene Blindenmeisterchaft 2013

• Skat & Rommé Kreuzfahrt